Konferenzprogramm
Wir freuen uns auf zahlreiche Vorträge aus Wissenschaft und Praxis rund um das Digital Marketing. Es wartet ein ganzer Tag voller interessanter Beiträge rund um die Themenschwerpunkte Künstliche Intelligenz, Emotionsmessung oder auch Privatsphäre auf Sie. In Keynotes erhalten Sie Einblicke in aktuelle Herausforderungen und Best Practices des Digital Marketing. Zudem können Sie aus Fachvorträgen in unterschiedlichen Tracks auswählen und sich so Ihr persönlichens Konferenzprogramm zusammenstellen.
Bei der Erstellung des Konferenzprogramms haben wir zudem ausreichend Pausen eingeplant. So haben Sie genügend Zeit zum Austausch mit den Referenten und Referentinnen sowie weiteren KonferenzteilnehmerInnen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß!
Donnerstag, 12. März 2020
ab 17:30
Speakers-Dinner mit zwei Fachvoträgen im Café Diwan. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich zusätzlich zur Konferenz auch für das Speakers-Dinner zu registrieren.
Chatbots mit Persönlichkeit
Prof. Dr. Florian von Wangenheim (ETH Zürich)
Freitag, 13. März 2020
Bitte registrieren Sie sich am Empfang
Wechseln Sie ohne Zeitdruck von der Keynote in die einzelnen Tracks der ersten Session
Track I
Zukunftsstrategie oder riskantes Unterfangen? - Wie Konsumenten die nachträgliche Aktivierung von Hardwarekomponenten wahrnehmen
Janina Garbas (Universität Passau)
Wie Konsumenten auf öffentliche personalisierte Werbung am POS reagieren
Dr. Nicole Heß (Ludwig-Maximilians-Universität München)
- Real oder virtuell – hin zu einer hybriden Welt im Marketing
Katrin Brunner & Martin Rochi (beide Universität der Bundeswehr München)
Track II
- Der Einfluss sequentieller Produktpräsentation auf die Effektivität von Marken im Voice-Shopping
Ingo Halbauer (Karlsruhe Institute of Technology (KIT))
- Der Einfluss der Stimme persönlicher Sprachassistenten auf die Wahrnehmung der Markenpersönlichkeit
Maximilian Bruder (Universität Augsburg)
- Vertrauen und Transparenz in AI-unterstützten Kundeninteraktionen
Angelika Schmid (IBM Global Business Services)
Track III
Was Twitteraktivitäten über das Potential von Fernsehwerbung verraten
Prof. Dr. Alexander Bleier (Frankfurt School of Finance & Management)
Do Ads Harm News Consumption? (englischer Vortrag)
Shunyao Yan (Goethe Universität Frankfurt)
TRACK IV
Kanalübergreifende Preisharmonisierung im Kontext von Dynamic Pricing
Alisa Keller (Universität Passau)
Erfolgreiches Beschwerdemanagement mithilfe elektronischer Kommunikation
Prof. Dr. Gianfranco Walsh (Universität Jena)
Die Entwicklung der Rücksenderaten auf Kundenebene
Prof. Dr. Christian Schulze (Frankfurt School of Finance & Management)
Networken Sie bei Kaffee und Gebäck
Track I
Der Einfluss von Social Media innerhalb der Customer Journey
Prof. Dr. Lara Lobschat (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)
Customer Journey – Quo vadis?
Prof. Dr. Eva Anderl (Hochschule München)
Track II
- Konsumentenreaktionen auf Dynamic Pricing
Prof. Dr. Arnd Vomberg (University of Groningen)
- Konsumentenverhalten in Bietermärkten mit Teilnahmegebühren
Dr. Lucas Stich (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Track III
Fashion-Design und Data Analytics – Datenbasierte Unterstützung für einen kreativen Schaffensprozess
Saskia Ripkens (Marc O'Polo GmbH)
Wie sehen Bestseller aus? Automatische Erfassung visueller Charakteristika von Modeprodukten mit Neuronalen Netzen
Daniela Mast (Eberhard Karls Universität Tübingen)
Track IV
Die Vorhersage der Überzeugungskraft von Marketingkommunikation mithilfe von Natural Language Processing
Prof. Dr. Siham El Kihal (Frankfurt School of Fincance & Mangement)
Text Mining Brand Buzz Sentiment: Der informative Wert von Markenassoziationen
Stefan Fischer (Georg-August-Universität Göttingen)
Stärken Sie sich an unserem Mittagsbuffet und vertiefen Sie die Gespräche mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Der Kunde im Fokus: die digitale Transformation im Marketing bei der BMW Group
Gerhard Elender (BMW AG)
Marketing messbar machen
Tobias Scheuerle & Dr. Christina Strobel (Google)
Networken Sie bei Kaffee und Kuchen
Track I
Der Wert der eigenen Daten: Welche Faktoren beeinflussen die Preisgabe persönlicher Informationen?
Victoria Fast & Dr. Daniel Schnurr (Universität Passau)
Erhöhung der Datenfreigabebereitschaft für Personalisierung durch Gamifizierungselemente
Johanna Zimmermann (Universität Passau)
Track II
- Spannungsfelder beim Management von digitalen Plattformen
Prof. Dr. Thomas Widjaja & Tobias Mini (Universität Passau)
CRM in einer Plattformökonomie
Marius Busen (CrossEngage GmbH)
Track III
Der Einfluss von Influencereigenschaften auf den negativen Effekt der Offenlegung der Werbeintention
Jan Klostermann (Universität Bielefeld)
Status in Freemium Social Networks
Simon Stolz (WHU - Otto Beisheim School of Management)
Wechseln Sie ohne Zeitdruck von der Session in die letzte Keynote